Vita

Gerd Mielke vollendete sein Studium als Diplompädagoge, bevor er schon 1984 beschloss, als Gerd der Gaukler mit Jonglage, Einradelei, Komik und Wortakrobatik die Herzen des Publikums zu erobern. Ausgebildet in Brüssel bei der Zirkusschule und bei der Theaterschule Lassaad Saidi, gaukelt er seitdem bei unzähligen Festen und Festivals aller Art, auf der EXPO 2000 in Hannover oder auch im Kindergarten nebenan. Auch als mittelalterlichen Gaukler Gerhardus, als komischen Hausmeister Mielke, als skurrilen Forscher Engelbert Stengelbrecht oder als Moderator konnte und kann man ihn bisweilen erleben.

Im Jahr 2009 lernte er seine heutige Ehefrau Swantje kennen und lieben. Seit 2014 sind die beiden mit großer Begeisterung, Freude und Empathie das Clownsduo „Kluntje und Matjes“.

1956

geboren in Bielefeld; Kindheit, Jugend, Schule, Abitur

1977

Studienbeginn in Münster: Abschluss als Diplompädagoge 1984

1981

erste Jonglierübungen mit drei Bällen

1984-86

erste Engagements als Jongleur / Gaukler / Einradartist in Münsterland und Ruhrgebiet, solo als „Gerd der Gaukler“ und im Duo mit Andreas Hartmann als „D. Solat und D. K. Dent“. Solo-Straßenauftritte in verschiedenen Ländern Europas.

1986-88

Die „Brüssel-Phase“:
Theaterschule Lassaad Saidi 1986/87 (Clown, Pantomime, Maskenspiel u.a.)
Zirkusschule „École sans Filet“ („Schule ohne Netz“) 1987/88 (Jonglage, Einrad, Akrobatik, Seillaufen u.a.)

1988-96

Die „Wuppertal-Phase“:
Professionalisierung und bundesweite Vermarktung als „Gerd der Gaukler“;
Mitglied der Kulturkooperative Münster und der Kooperative freier Theater in NRW; gelegentlich Organisation von Gastspielen („Les Troyens“) und Varieté-Abenden („Perlen der Kleinkunst“, 1994 und „A Hardt Day´s Night, 1996) sowie Zusammenarbeit mit anderen Wuppertaler (Klein-)Künstlern

1996

Umzug nach Kaufungen bei Kassel: Beginn der „Nordhessen-Phase“

1997-2011

Mitbegründer der „Kleinkünstler unterschiedlicher Größe“, zunächst ein lockerer Zusammenschluss von Artisten und Comedians, später ein eingetragener Verein: produzierte und spielte regelmäßig Revueprogramme, organisierte Gastspiele, er-stellte auf Anfrage „Kleinkunstpakete“ für Kommunen und andere Veranstalter. Erhielt u. a. den Kulturförderpreis der Stadt Kassel. (Verein wurde im Jahr 2011 aufgelöst)

2000

45-Tage-Engagement auf der EXPO in Hannover. Eine beeindruckende Erfahrung mit viel internationalem Flair und interessanten Kontakten zu Künstlern aus aller Welt.

2001/02

Als weitere Spielfiguren entstehen
- „Gaukler Gerhardus“ (Mittelalterfeste und -märkte)
- „Hausmeister Mielke“ (Walkact für Empfänge und Aktionstage)

2004

Ein alter Traum wird wahr: Premiere meines ersten abendfüllenden Programms „Bekenntnisse eines Gauklers“ (gespielt von 2004 – 2007)

2005

Premiere von „KuckAn trifft Mielke“ – ein Kleinkunstabend der besonderen Art (Co-Produktion mit dem Theater KuckAn, 2005 - 2007)

2006

Als neue Walk-Act-Figur entsteht der Forscher „Engelbert Stengelbrecht“:
Naturkundliche und ethnologische Studien inmitten des Publikums auf Festivitäten aller Art / Warteschlangen-Entertainment / Komische Führungen z.B. auf Landesgartenschauen

2007

Premiere als Festredner: Hausmeister Mielke hält die „etwas andere“ Laudatio - witzig, wissend und ein bisschen frech – bei Ruhestands-Feierstunden o.ä.

2009/10

Mitwirkung als Moderator, Jongleur und Wortakrobat bei Showproduktion „Glasklar und Lupenrein“ des „Schreckschuss Showtheater“

2011

Comeback nach schwerer Krankheit August 2010 bis April 2011

2014

Premiere mit Ehefrau Swantje als Clownspaar für Senioren „Kluntje und Matjes“

2015

Premiere des Walk Acts „Kluntje und Matjes haben Freigang“

2019

Premiere von „Aber bitte mit Sahne“ – ein Walk Act mit einer überdimensionalen Torte