Presse

Pressespiegel in Kürze

„Gerd der Gaukler" (Gerd Mielke) unterhielt die Besucher des HNA-Druckhauses beim Tag der offenen Tür bei der HNA mit gekonnter Akrobatik und spaßigen Einlagen auf seinem Einrad bestens.
HNA Kassel

Gaukler Gerd entzückte als Jongleur und Dichter sowie mit einem fliegenden Besen – angeblich von Bibi Blocksberg.
Westfälische Nachrichten, Oelde

Komische Einrad-Jonglage versprach Gerhard Mielke – und bot es auch.
Dieburger Anzeiger

Mit Charme und Können brachte er die Besucher zum Lachen und Staunen.
Witzenhäuser Zeitung

Viel Applaus für seine artistischen Darbietungen erhielt auch Gaukler Gerd Mielke, der sich als wahrer Meister des Diabolos präsentierte.
Die Glocke, Beckum

Gerd der Gaukler (...) begeisterte im Tierpark nicht nur die Kinder. Er jonglierte mit einem Besen, den er auch kunstvoll durch die Luft fliegen ließ.)
HNA Hofgeismar

Ein Höhepunkt war der Auftritt von Gerd Mielke, der aus den sprechenden Ortsnamen Nordhessens eine witzige und groteske Geschichte bastelte.
HNA Kassel

Presse über kurz oder lang

Vor der Coppenrath-Bühne, präsentiert von der Münsterschen Zeitung, reichen die Bänke nicht aus. Gerd, der Gaukler hat sie alle in seinen Bann gezogen: Groß und Klein. Seine Besenstieljonglage ordnet er selbst irgendwo zwischen sinnlich und erotisch ein. Für sein Publikum ist sie einfach nur lustig.
Hafenfest Münster, Münstersche Zeitung

Reduktion und Zurückhaltung demonstriert auch Gerd Mielke im vielleicht sympathischsten Einsatz des Abends. Mit Finesse und Pointierung beweist er, wie leicht ein Publikum sich auf Feinheiten zu konzentrieren vermag und weniger dadurch beeindruckend viel mehr sein kann.
HNA Kassel

Furios: Gerd wirbelt
Für den furiosen Auftakt sorgte Gerd der Gaukler, ein Allround-Künstler, der mit seinem Faible für das Unvorsehbare nicht nur die Zuschauer, sondern manchmal auch sich selbst überraschte. Als gewandter Jongleur, tollpatischer Einradler und zungenbrecherischer Wortakrobat kämpfte der „Chippendale von Nordhessen“ mit der Tücke der Objekte. Gerd war hintergründig komisch, virtuos clownesk und immer im hautnahen Kontakt zu seinem Publikum. Mit seinen scheinbar schwerelos tanzenden Diabolos ließ er Häuser in der Luft entstehen und führte den einfachen chinesischen Fußhüpfer Wu Li, gefolgt vom mehrfachen Fußhüpfer Wu Li Wu Li Wu Li Ying Yang vor.Einfachste Requisiten dienten als Vorlage für einen alltagsphilosophischen Vortrag über die Absatzkrise in der Schuhbranche, deren „Tal-Sohle“ noch lange nicht erreicht sei, so dass die kleinen Leute um ihre „Einlagen“ fürchten müssen. Doch bevor den Zuschauern damit womöglich „auf den Senkel“ ging, ließ Gerd seinen Besen herumwirbeln und wilde Salti schlagen - einfach und doppelt, vorwärts und rückwärts. Noch wirbeliger war der lyrische Beitrag der Show: ein Balanceakt auf dem Einrad, mit einem Nonsense-Wortfeuer, das an Heinz Erhardt in seinen allerbesten Zeiten erinnerte.
Moers Comedy Arts Festival, Straßentheatertag

Kinderprogramm

Von Nudeln, Abzeichen und dem Gaukler

„Gaukler Gerd begeistert“ / Nudelparty im Rathaus
Die Nudeln mit Bolognese-Sauce sollten der Höhepunkt der Sportabzeichen-Verleihung sein – tatsächlich war es aber “Gaukler Gerd“, der die gut 300 Kinder gestern im Ratssaal im wahrsten Sinne „vom Hocker riss“. Als er mit Einrad, Keulen und viel Humor die Bühne stürmte, tobte das kleine Publikum. …
Sportabzeichenverleihung für Kinder im Ratssaal in Steinhagen, Westfalenblatt

Von Nudeln, Abzeichen und dem Gaukler
… Die Wartezeit bis zum Essen verkürzte ein gut ausgewählter und bestens aufgelegter Jongleur. Gerd der Gaukler begeisterte mit so manchem Kunststückchen. … Das ist der richtige Rahmen für eine Ehrungsstunde für Kinder: ein Alleinunterhalter, der auch tatsächlich unterhalten kann: Jonglage kindgerecht vorgeführt. …
Kompliment an die Ausrichter! dito, Haller Kreisblatt

Alles aus der Luft gegriffen

Gerd der Gaukler ... begeisterte die Zuschauer mit einem clownesken Jonglakel mit dem Titel "Alles aus der Luft gegriffen", wie er selbst seine Show nennt.... Neben kleinen Kunststücken, bei denen er immer wieder Assistenten aus dem Publikum brauchte, machte er auch zwischenzeitlich so viele Fehler, dass die Kinder ihm immer wieder etwas erklären mussten. Der Besen von Bibi Blocksberg zum Beispiel, den der Gaukler "Kartoffelpuffer"nannte, heißt in Wirklichkeit "Kartoffelbrei" und das wussten die meisten Kinder, nur Gerd der Gaukler nicht. Trotzdem war er in der Lage, mit seinem Besen prima Tricks vorzuführen.
Espenauer Kulturtage, HNA Kassel

Meister des schwebenden Besens

Gerd der Gaukler erfreut die Kinder im Zelt am Johannes-Busch-Haus in Lüdenscheid mit seinen Jonglierkünsten

„Als „Hexenbesen“ erkannten die Kinder im Zelt am Johannes-Busch-Haus das Haushaltsgerät mit den Borsten an der einen Seite sofort.Verblüffend war nur, dass all diese Geschichten von einem fliegenden Besen wahr zu werden schienen, als sich Gerd der Gaukler gestern des Besens von Bibi Blocksberg annahm und diesem scheinbar das Schweben und das Fliegen beibrachte. Und für Mariam aus dem Publikum gab es sogar die Chance, selbst den Hexenbesenführerschein zu machen. Noch staunend über ihre neu erworbenen Fähigkeiten durfte sie sich sogar die Farbe ihres neu erworbenen Besenpatentes aussuchen. Ins Schweben, Rotieren oder Fliegen kamen bei Gerd dem Gaukler und „Hexenbesenlehrer“ viele Dinge – neben dem Besen Jonglierkeulen und ein Diabolo, mit dem er erstaunliche Dinge anstellte.

Geschwindelt war aber die Geschichte mit dem chinesischen Eierbecher. So große Hühner gibt es auch dort nicht, wie die Kinder natürlich wussten.Ansonsten aber bekundeten sie immer wieder laut, das sie den nächsten angekündigten „Trick“ sehen wollten und forderten nachdrücklich alles ein, von dem sie meinten, dass Gerd es ihnen noch zeigen solle: den Trick, der niemals funktioniert, Trick 17 und 18 sowie natürlich die schwierigsten Einradtricks: Im Fahren hob Gerd Kugeln vom Boden auf und jonglierte drei Keulen, die ihm die Kinder zugeworfen hatten – beides nicht gleichzeitig, versteht sich.

Virtuos war auch eine Jonglage, bei der der Gaukler zwei Bälle und einen Apfel rotieren ließ und den Apfel quasi im Vorbeifliegen verzehrte. Musikschulleiter Franz Schulte-Huermann war schließlich zum Festhalten gefragt, als Gerd auf sein hohes Giraffen-Einrad stieg und auf ihm einige Kunststücke vollbrachte.=

Die hohe Konzentration und vor allem die Temperatur im Zelt kostete den Meister viel Schweiß, doch das Geräusch eines nahenden Krankenwagens war Anlass zur Entwarnung: „Mir geht es gut. Du kannst weiterfahren.“ Kühler war es vor dem Zelt, wo Gerd der Gaukler den Kindern zeigte, in welche Höhen er sein Diabolo befördern kann. Dessen Rückkehr aus den Wolken gestaltete sich erstaunlich präzise, so dass die Kinder keine Chance hatten, ihn vielleicht auch einmal zu fangen.“

Nachbericht zum Kinderprogramm „Alles aus der Luft gegriffen“ im Rahmen der Kulturwoche „Augenschmaus und Ohrenweide“, Lüdenscheider Nachrichten

Erwachsenenprogramm

Feuerwerk hinreißender Ideen

… Geschicklichkeit vom Gaumen bis zum Gehwerkzeug gelang Gerd, dem Gaukler bei seinem Gastauftritt. Ob er seine berufliche Entwicklung vom Pädagogikstudium über den Gabel-Stapler bis zum Zitronen-Falter am Diabolo entwickelt, den drehenden Besen beherrscht oder sich mit Hilfe des Zuschauers Franz-Josef auf die Giraffe (Einrad) schwingt, die Liebe des Publikums ist ihm sicher.
Varieté in der Compagnia Buffo, NOZ / Bersenbrücker Kreisblatt

Moderation

Nach dem stimmungsvollen Auftakt der drei Musiker empfängt die Zuschauer ein Moderator, der gleich zugibt, sich jedes Jahr einmal im Second-Hand-Shop "neu-alt" einzukleiden. Gerd Mielke ist "Gerd der Gaukler", der mit bestechendem Tolpatsch-Charme und intelligentem Wortwitz durch die Revue führt.
Revue „KluG angeRockt“ der „Kleinkünstler unterschiedlicher Größe“, HNA Kassel

Durch den Abend führte Gerd Mielke mit äußerst charmanten Ausführungen zur Absatzkrise der Schuhindustrie oder zur Fangquote bei Fischern und Jongleuren.
Revue „KluG angeDockt“ der „Kleinkünstler unterschiedlicher Größe“, HNA Kassel

... und zwischen den einzelnen Musikstücken jonglierte Wortakrobat Gerd Mielke mit feurig heißen Wortspielen.
Feuerabend“ in Gudensberg, Ausschnitt aus HNA

Von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte der Moderator - nach eigener Aussage. Dafür kennt sich der famose Gerd Mielke mit der Akrobatik und dem Jonglieren genauso gut aus wie mit dem Dichten. Ein Highlight, wie er mit Unterstützung eines aus dem Publikum ausgewählten Gehilfen seine waghalsige Ode auf das Hochrad zur Aufführung brachte.
Brass-Konzert „Messing mit Dressing“, Stiftskirche Oberkaufungen, HNA

Hausmeister im Darm u. a.

Beim „Tag der offenen Tür“ im Korbacher Krankenhaus: Hausmeister Mielke (Gerd Mielke) sorgte in dem riesigen Modell eines Darmes für Sauberkeit und faszinierte die Gäste mit kleinen Kunststücken.
(Foto: kri)

Engelbert Stengelbrecht (referierte über nordhessische Ortsnamen)

Salzmanns elf100 Sekunden Kassel-Show war wirklich klasse! Herr Prof. Dr. Engelbert Stengelbrecht hat doch wesentliche Wissenslücken über Nordhessen stopfen können und nun wissen wir auch, warum Liebe auf Italienisch Amore heißt...
im Rahmen der elf100 Sekunden Kassel-Show im Panoptikum, Ersatzspielort der Kulturfabrik Salzmann, zum 1100jährigen Kassel-Jubiläum

Feedback

Nochmals ein Extradankeschön, dass du in Schüttorf den Anfang gemacht hast. ... Neben mir bist du im Moment der neue König von Schüttorf.
Mail von Heinz Siemering, Zauberer und Festival-Organisator – aus Schüttorf, nach Festival – in Schüttorf
 
Ich fand deinen Auftritt fantastisch und ich denke, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du im Schloss Bevern zu Gast warst.
Brief von Ruth Happel, Kulturreferentin des Landkreis Holzminden
 
Liebes Partymat-Team,
die Eröffnungsfeier des KunstWerk Ulmenhof in Vogelbeck war ein voller Erfolg. Dazu beigetragen hat Gerd der Gaukler aus Kaufungen, den wir durch Eure Vermittlung engagieren konnten. Die Gäste, ob groß oder klein, waren von ihm begeistert. Seine Jonglage, Einradelei, Komik und vor allem seine Gabe auf die Zuschauer einzugehen, sie zum Lachen und Staunen zu bringen hat ihm bestimmt so manchen Folgeauftritt beschert. Wir bewerten Gerd den Gaukler und Euch als Partymat-Team als sehr gut. Vielen Dank!
Bewertung auf www.partymat.de
 
Lieber Gerd,
nun ist es schon einige Tage her, aber ich wollte es nicht versäumen, mich noch einmal zu bedanken. Trotz der geringen Besucherzahlen haben wir sehr gutes Feedback bekommen. Dazu hast du mehr als beigetragen. Das habe ich ja an dem Abend schon gesagt und auch die Begeisterung der Zuschauer während deiner Auftritte sprach sehr dafür. (...) Also vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit und herzliche Grüße von Zeche Zollern
Mail von Nora Scholpp, LWL-Industriemuseum Zeche Zollern, Dortmund, nach Museumsnacht
 
Hallo Gerd,
Noch einmal DANKE für deinen großartigen Einsatz auf unserem Sommerfest es war nachhaltig wunderbar….
Mail der SPZ-Tagesstätte Vellmar der Baunataler Diakonie Kassel nach Auftritt
 
Guten Tag!
Das Fest in Dortmund war ein großer Erfolg. Dazu haben die Künstler auf der Familienbühne wesentlich beigetragen.
Dafür und für die unkomplizierte und sehr angenehme Zusammenarbeit 
möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.
Feedback zu „90 Jahre AWO (Arbeiterwohlfahrt) nach Großveranstaltung in Dortmund, VMS Veranstaltungsmanagement &-service
 
Liebe Freunde,
es war ein sehr schönes, entspanntes Festival am Sonntag.
Ein Lächeln auf den Gesichtern des Publikums, spannende Shows und eine überaus kollegiale Atmosphäre hinter den Kulissen zeichneten unser "28.
Festival der Kleinen Künste" aus.
Hierfür möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bedanken. Es hat Spaß gemacht.
Mail von Detlef von Rüden / DVR-Events, nach dem „Festival der Kleinen Künste“ in Lippstadt

Presse Kluntje & Matjes

Schrille Clowns mit Gefühl – Kaufunger Ehepaar unterhält als Kluntje & Matjes Senioren

Kaufungen – Spontane Witze, Jonglierkunst und viel Musik:
Swantje Hofmann-Mielke und Gerd Mielke begeistern seit 2014 als Clownspaar „Kluntje und Matjes“ Senioren in Stadt und Landkreis Kassel. Das Kaufunger Ehepaar tritt in Seniorenzentren, bei Geburtstagen und Stadtfesten auf. Mit ihren schrillen Kostümen und etwas Verrücktheit unterhalten sie ihr Publikum. Sie verteilen Komplimente und erwidern so manchen Flirt. Seit fünf Jahren tritt das Paar auf. Wir stellen die Menschen hinter der Schminke und den Kostümen vor.

HNA, Montag, 17. Juni 2019

Artikel als pdf zum download