Gerd der Gaukler – Jongleur mit Dingen und Worten

"Gerd der Gaukler ist Komödiant, Bühnen-Kommunikationswunder, exzellenter Jongleur und Einradartist in einer Person. Mit seinen Tricks hebt er auf wundersam skurrile Weise die Schwerkraft aus den Angeln, mit seiner Conférence zaubert er ein Lächeln auf das Gesicht selbst des griesgrämigsten Betrachters", schrieb die HNA Kassel schon im Mai 2002.

Seit Mitte der 80er Jahre erobert er, mal virtuos tollpatschig, mal hintergründig komisch und manchmal mit Eleganz, die Herzen des Publikums. Stets offen für das Unvorhersehbare und die Improvisation, überrascht er zwischen wirbelnden Besen, aufsteigenden Diabolos und fallenden Fackeln außer den Zuschauenden auch manchmal noch sich selbst.

Ob Kindershow, abendliches Bühnenprogramm, Walk Act oder Moderation: Viel Vergnügen!

Alles aus der Luft gegriffen – ein clowneskes Jonglakel

Gerd der Gaukler nimmt das Publikum mit auf einen bunten Streifzug durch die Welt des Zirkus. Es gibt viel zu lachen und zu staunen, wenn er Bälle, Tücher oder Äpfel in wildem Durcheinander durch die Lüfte segeln lässt. Oder wenn er zeigt, was man alles mit fliegenden Hexenbesen und chinesischen Eierbechern anstellen kann. Oder wenn er auf nur einem Rad waghalsige Kunststücke vorführt.

Gerd der Gaukler kann aber nicht nur toll jonglieren und Einrad fahren, er erzählt dazu auch komische und unglaubliche Geschichten. Und bei einigen seiner Aktionen darf das Publikum selbst mitmachen. Viel Vergnügen - nicht nur für Kinder, sondern auch für die begleitenden Erwachsenen.

Ein kindgerecht und/oder familientauglich angerichtetes Menü aus europäischer und fernöstlicher Jonglierkunst, Einradakrobatik und virtuoser Tollpatschigkeit, mit viel Publikumsbeteiligung. Nummernprogramm für drinnen und draußen, je nach Anlass 20 – 70 Minuten, in mehrere Sets unterteilbar, kurze Auf- und Abbauzeiten.

Für Kinder jeden Alters ab 4 Jahren und Familien

Veranstaltungsplakat – Alles aus der Luft gegriffen

Das Veranstaltungsplakat ist in den Größen 21x60 cm und 30x84 cm erhältlich.

Unterwegs

Animation, Improvisation, Schabernack und Mini-Spektakel;
Mobile Aktivitäten mit einem hohen Mitmachfaktor, Schnupperangebote mit Jonglier-Requisiten wie Drehtellern, Diabolos, Flowersticks, Bällen, Keulen und mehr...

Für Menschen jeden Alters, drinnen und draußen

„Bekenntnisse eines Gauklers“

Nicht nur Jonglierrequisiten holt Gerd aus seinem Koffer, auch an fein geschliffenen Perlen der Wortakrobatik lässt er sein Publikum teilhaben:
Erfahren Sie Wissenswertes über den ressourcenschonenden Umgang mit Diabolotricks, erleben Sie die Grazie eines schwebenden, rotierenden und Saltos schlagenden Hexenbesens und leiden Sie mit jenem Apfel, der letztendlich doch noch während der Jonglage verspeist werden wird.
Oder hören Sie Geschichten über die „Absatzkrise in der Schuhbranche“, über „Wirsches Geziefer“, über die Entstehungsgeschichte nordhessischer Ortsnamen („Istha wer?) und über weitere Falltüren und Haarnadelkurven der deutschen Sprache.
Genießen Sie – und lassen Sie sich überraschen!

Bühnenprogramm, Dauer 40 – 60 Minuten, für Erwachsene

Short Cut oder Moderation

Kurzversion des Erwachsenenprogramms, für Feiern, Feste, Galas, Tagungen, Konferenzen, Seminare etc.

Dauer 15 – 45 Minuten, in ein bis drei Sets; oder „häppchenweise“: eingebunden in die Moderation eines Kleinkunst-Abends, einer Varieté- Show, einer Eröffnung, Ehrung, Vernissage etc.

Salto Wortale / Verbal-Artistik

Im Lauf der Jahre und meiner verschiedenen Programme und Moderationen sowie teils auch anlassbezogen entstanden diverse verbal-artistische Texte, die ich auch heute noch gerne aufführe oder die bei passendem Anlass abrufbar sind.

Textaufträge zu bestimmten Themen sind auf Anfrage möglich.

Eine Liste meiner sprachspielerischen, wortakrobatischen Geschichten, Essays und Gedichte sowie einige Kostproben finden Sie hier :

Liste eigener verbal-artistischer Texte mit Kostproben

ABSATZ-Krise in der Schuhbranche (Wann ist die Tal-SOHLE erreicht?)
Ach, könntest du doch SCHÖNER DENKEN (Schüttelreime von 2 – 20 (Zeilen))
AUTO-Erotische Texte (Langsam wurde es in unserem CITRO ENG...) siehe Kostprobe 1 unten  >
Bei Eiben kannst du bleiben (Bei Gewitter - ein Gedicht)
Birken-Gründer (Essay über einen Käse)
Das BAR-BIER von Sevilla (Essay über „die Bar“ an und für sich)
DATTELN in ESSEN (Reiseprosa regional und weltweit
Dumm geLAUFEN (Premiere: Festakt für Kassel Marathon)
Herberts letzter Fehler (Jede Menge „E“)
ISTHA wer? (Eine Sprachspielerei mit nordhessischen Ortsnamen) siehe Kostprobe 2 unten  >
LABSAAL (Jede Menge „A“)
Liebe Oma! (Lobrede zur 80-Jahr-Feier der E.ON Mitte AG)
Nikis Sand-Falle (Krimi mit vielen Bildenden Künstlern)
PRO-lopen und ANTI-peller (Gedanken über das dafür und dagegen sein)
Sag mir, wo die KOMPO NISTEN (Wortspielerei mit ebensolchen)
Sie können mich BUCHEN (Werbeblock – durch den Baum gesagt)
Vorsicht – ein KANTholz! (Essay über Philosophie als Verkehrshindernis)
_Wirsches _Geziefer (Eine ganz und gar positive Geschichte) siehe Kostprobe 3 unten  >
 

Kostprobe 1 Autoerotik

Einige Jahre später, ich hatte inzwischen CARRERA gemacht und verfügte über mehr DUCATI als früher, startete ich einen weiteren Versuch bei ISABELLA
(…)
„ISUZU!“ dachte ich, während ich verzweifelt an ihrem CORVETTE herumfummelte. Ich versuchte es mit Mentalmagie: SIMCA Labim!“
Das CORVETTE sprang auf. „Welch ein TRIUMPH“ dachte ich
(...)
Wir widmeten uns wieder einander, ihr MINI rutschte langsam höher,
und sie fragte: „Willst du dich nicht auch AUSTIN?“
Ich hatte meine Hose eh schon tiefer gelegt.
Langsam wurde es in unserem CITRO ENG ...
(...)
MONDEO, es war wirklich eine irre FIESTA gewesen, wie vom ORION oder einer anderen fernen GALAXY!
(...)
 

Kostprobe 2 ISTHA wer?

(...)
Fritz beschloss, Elisa zu besuchen und begann, sich darauf vorzubereiten. Er war ganz gut bei KASSEL, hatte durch geschickte KAUFUNGEN und Verkaufungen auf einem Schweizer Geheimkonto einen ansehnlichen FRANKENBERG angehäuft.
(...)
Nachdem sie sich gemeinsam durch zahlreiche WILDUNGEN gekämpft und unzählige BEBRAstreifen überquert hatten, standen sie eines Tages am Fuße der ROTEN BURG, die auf einem FELSBERG thronte.
(...)
Elisa befürchtete – vielleicht zu Recht – dass jemand über sie im BAD HERSFELD. Und so schloss sie sich immer ein im BAD, SOO DENN ALLEN DORFtrotteln klar werden möge: Wir müssen draußen bleiben!
(...)
Und was hat er dann gemacht? Er HAT DEN BACH mehrfach übersprungen, vor, zurück und diagonal, in geometrischen Formen. So entstand das HATTENBACHER DREIECK. Aber er war immer noch SAUER: LANDauf, landab wütete er weiter, voller UNGEDANKEN.
(...)
Und manchmal, in Nächten, wo die Nebel WABERN und die BORKENkäfer in
ALTMORSCHEN Bäumen rascheln, dann WILDECKT und OBERSUHLT er noch immer auf irgendwelchen abgelegenen ESCHWEGEN.
(...)
 

Kostprobe 3 Wirsches Geziefer

_Gestüm – also zärtlich – küsste ich sie.
„Welch eine  _Geheuerlichkeit“, turtelte sie und bereitete mir manch  _Gemach.
(...)
Allerlei _Geziefer tollte  _wirsch auf den Auen und Fluren, trieb dort sein _Wesen und entfaltete eine  _sägliche Geräuschkulisse.
(...)
„Lasst uns ein wenig  _Sinn reden“, sagte sie.  _Bändige Freude überkam mich – schon als Kind war ich ein sehr  _gezogener Junge gewesen, mit einer _beschwerten Kindheit und  _Mengen von  _Rat im Zimmer.
(...)
„Wollen wir ein wenig  _Fug machen?“, spornte ich sie an, und dachte mit _verhohlener Vorfreude darüber nach, ob ich sie  _sittlich berühren dürfte  -  ja, ob wir später miteinander  _Zucht treiben würden.
(...)
_Mittelbar darauf verbrachten wir einige  _sagbar glückliche,  _vergessliche Stunden.
(...)
 

Diabolo- und Dreiball-Geschichten

Kommentierte Jonglagen zu verschiedenen Themen.
Diabolo (bisher): Kennlerngeschichte (ideal für Hochzeiten!), Autotest (für Autohäuser), (Jugend-)Arbeitslosigkeit, „Das diabolische Spiel der Pädagogik“ (Abschiedsfeier für Lehrer)
Drei Bälle (bisher): Dynamik einer Dreierbeziehung

Als Auftragsproduktion für diverse Anlässe und Zielgruppen, Dauer bis zu 15 Minuten

Neue Themen sind, wenn umsetzbar, auf Anfrage möglich.